Über…

Dieses Fotoblog beinhaltet überwiegend Panorama-Fotos, die ich in den letzten Wochen/Monaten/Jahren mit der Kamera meines Smartphones während der zahlreichen Fahrradtouren oder Spaziergänge fotografiert habe. Vereinzelt sind auch Bilder zu finden, die mit (auf dem Papier) qualitativ besseren Kameras erstellt wurden.

Dem Betrachter wird sicherlich unweigerlich auffallen, dass insbesondere die Handykameras bei schlechtem Wetter oder dichter Bewölkung mit den Lichtverhältnissen überfordert sind und eigentlich immer viel zu dunkle Bilder liefern.

Dennoch wurde keines der Bilder am Computer nachbearbeitet – vom Verpixeln oder Schwärzen fremder Gesichter oder KFZ-Kennzeichen mal abgesehen – sprich alle Farben, Kontraste, Über- und Unterbelichtungen, Unschärfen etc. pp. sind entweder beabsichtigt, Beweis für die Minderqualität der Kamera(s) oder Ausdruck meines fotografischen Dilletantismusses. Update: In letzter Zeit habe ich doch so manches Foto durch einen Filter laufen lassen (Empfehlung: Autodesk Pixlr Express), bei meinen Instagram-Fotos sind auch oft Filter im Einsatz.

Zur Berechnung (neudeutsch: Stitchen) der Panoramen kamen ausschließlich Microsoft ICE und Hugin zum Einsatz. Die unbearbeiteten Fotos wurden ICE bzw. Hugin zum stitchen vorgeworfen, die Software tat ihr bestes und die auto-ge-cropten Ergebnisse wurden – auf 1280 Pixel herunterskaliert – hier für die geneigte Zuschauerschaft eingebunden.

Die besseren dieser Panoramen – es sind nicht viele – habe ich mir erlaubt, bei Wikipedia hochzuladen und in Seiten der abgebildeten Ortschaften, Landschaften oder Sehenswürdigkeiten einzubauen.

Alle Bilder dieses Blogs stehen unter einer Creative Commons Lizenz; das Impressum erläutert kurz die Details. Wer meine Bilder irgendwie verwenden möchte, beachte also bitte diese Hinweise.

Kommentieren